Mit 711 Kegeln neuer Rekord beim Mannschaftscup-Finale in Koblach

Die Österreichische Sportkegel-Elite war am 29. und 30. Juni 2024 im Kegelsportcenter Koblach beim nationalen Mannschaftscup-Finale am Start.

Der amtierende Weltmeister und Staatsmeister Matthias Zatschkowitsch (KSK Union Orth/Donau) stellte mit seiner überragenden Leistung von 711 Kegeln einen neuen Bahnrekord in Koblach und gleichzeitig in Vorarlberg auf. 

KSK Union Ort/Donau gewann den Bewerb vor KSK Schwaz und SKC Sonnensee Ritzing.

Bei der Vorentscheidung am Samstag startete die Mannschaft um Böttiger Marco (592 Kegel) vom SKC Bergfalken Koblach für Vorarlberg, qualifizierte sich aber mit dem 8. Platz nicht für das Finale am Sonntag.

Das in Hard geplante Damen-Mannschaftscup-Finale musste leider aufgrund von zuwenig teilnehmenden Mannschaften abgesagt werden.

zu den Ergebnissen Qualifikation

zu den Ergebnissen Finale

 

 

 

Bronze für Stefanie Sieber bei den Staatsmeisterschaften Allgmeine Klassen 2024

Am 22. Juni 2024 fanden im Burgenland die Staatsmeisterschaften in der Allgemeinen Klasse statt. Die Damen trugen die Vorentscheidung in Kleinwarasdorf aus und die Herren in Ritzing. Die Staatsmeister wurden am 23. Juni beim Halbfinale und Finale in Ritzing ermittelt.

Für Vorarlberg starteten: Manuela Zudrell, Maja Nikolic, Stefanie Sieber, Brigitte Kohler, Thomas Strasser, Milosav Nikolic und Laszlo Nagy.

Stefanie Sieber vom SKC Bergfalken Koblach kam als einzige Vorarlbergerin mit ihren erreichten 580 Kegeln unter die ersten 8 besten Ergebnisse. Beim zweiten Start am gleichen Tag zog sie, dank des Sieges über ihre Gegnerin aus Hallein, ins Halbfinale ein und sicherte sich damit Bronze. Am Sonntag musste sie sich gegen Sophie Windhofer, die den Bewerb schlussendlich für sich entschied, geschlagen geben. 

Alle Ergebnisse der Damen: Qualifikation und Finale

Alle Ergebnisse der Herren: Qualifikation und Finale

 

 

 

 

Staatsmeisterschaften Tandem Mixed 2024

Am 16. Juni 2024 fanden in Graz die Tandem-Staatsmeisterschaften statt. Für Vorarlberg waren folgende Paarungen am Start: Brigitte Kohler/Jan Nikolic, Bianca Jochum/Thomas Strasser und Eva Seifert/Helmut Wiegele.

Das Team Jochum/Strasser musste sich bereits beim ersten Durchgang im Sudden Victory geschlagen geben. Die anderen beiden Teams aus Vorarlberg hatten, bedingt durch die Qualifikation, direkt gegeneinander anzutreten. Das Team Kohler/Nikolic konnte dieses und auch das Spiel der zweiten Runde für sich entscheiden, schied aber im Viertelfinale gegen die Paarung Nguyen/Rathmayer aus, das am Ende zum Staatsmeister gekürt wurde.

zu den Ergebnissen

 

 

Dritter Platz bei den Staatsmeisterschaften Sprint 2024

Am 15. Juni 2024 wurden in Graz die Damen- und in Liezen die Herren-Sprint-Staatsmeisterschaften durchgeführt. Für Vorarlberg starteten: Brigitte Kohler, Elisabeth Kleber, Jan Nikolic, Milosav Nikolic und Norbert Tusch.

Brigitte Kohler vom ESV Bregenz/Wolfurt erreichte auf zwei Bahnen mit jeweils 10 Würfen in die Vollen und ins Abräumen mit 201 Kegeln das beste Ergebnis in der Qualifikation und sicherte sich dadurch ein Freilos für den ersten Durchgang. Bei den folgenden Durchgängen schaffte sie es bis ins Halbfinale und durfte sich schlussendlich die Bronzemedaille umhängen lassen. Herzliche Gratulation! Ergebnisse Damen

Bei den Herren gewann Jan Nikolic als bester Vorarlberger Starter 2 Durchgänge. Im Viertelfinale wurde er jedoch durch den Zweitplatzierten des Bewerbs besiegt. Ergebnisse Herren

 

 

 

 

Nachwuchs-Bundesmeisterschaften 2023-24

Am 8. und 9 Juni 2024 fanden in Niederösterreich die Österreichischen Meisterschaften für U10-, U14,- U18- und U-23-Sportkegler statt. Für Vorarlberg starteten: Sophia Fritz (U10, V1), Marlene Kainz (U14, V1), Sophia Gabl (U14, V2), Tabea Peschl (U18, V1), Kevin Hilbrand (U18, V1), Alessandro Feher (U18, V2), Justin Grabherr (U18, V3), Maja Nikolic (U23, V1), Jan Nikolic (U23, V1), Simon Pilecky (U23, V2)

Österreichische Bundesmeisterschaften U10: Die Jüngste Teilnehmerin aus Vorarlberg, Sophia Fritz vom SKC Illwerke erreichte in der U10-Klasse mit 493 Kegeln den 7. Rang.

Vize-Bundesmeisterin U14 wurde Marlene Kainz vom SKC Bergfalken Koblach mit 484 Kegeln. Das Nachwuchstalent vom SKC Illwerke, Sophia Gabl, erreichte in derselben Altersklasse den hervorragenden 4. Rang mit 457 Kegeln.

Beste Vorarlberger in der U18-Wertung auf Platz 6. und 8: Bei den U18 Mädchen erreichte Tabea Peschl vom SKC Bergfalken Koblach mit 513 Kegeln den 8. Rang und bei den U18 Burschen Kevin Hilbrand vom ESV Bregenz-Wolfurt mit dem besten Vorarlberger Ergebnis (539 Kegel) den 6. Platz.

Zwei 5. Plätze für die besten Vorarlberger in der U23- Wertung: Maja Nikolic von der Spielgemeinschaft SKC-EHG-Dornbirn/ATSV-Hard erreichte mit 556 Kegeln den 5. Platz bei den U23-Damen. Bei den Herren U23 spielte ihr Bruder und Vereinskollege Jan Nikolic mit 586 Kegeln die beste Vorarlberger Leistung und sicherte sich damit Platz 5.

Allen herzliche Gratulation zu den erreichten Ergebnissen!

zu allen Ergebnissen

 

  

 

Bronze bei den Österreichischen Meisterschaften Ü50/Ü60

Am 4. und 5. Mai wurden in Wiener Neustadt die Ü50/Ü60-Bundesmeisterschaften ausgetragen. Elisabeth Wüschner schaffte es mit einer 157er-Abschlussbahn und gesamt 536 Kegeln aufs Podest bei den Ü50-Damen. Milosav Nikolic wurde im letzten Durchgang des Ü60-Herrenbewerbes mit seinen erreichten 568 Kegeln auf den 4. Platz verwiesen. alle Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

Österr. Meisterschaften Nachwuchs

Die heutige Fahrt nach Tirol hat sich für unsere Spieler gelohnt! In der Kllasse U10 belegte Fritz Sophia in Wörgl Platz 10. In Wörgl kegelten auch die Jugendlichen der Klasse männl. U 14 - und hier stellen wir mit Hilbrand Kevin (515) den Österr. Meister. Den 2.Platz belegte mit 502 Kegel Kahr Fabian ( beide ESV Bregenz/Wolfurt). Spitzenplätze gab es auch in Hötting West ( Innsbruck) mit Hilbrand Joel ( Rang 7 in Kl. U18 mit 542Kegel) und in der weibl. Klasse U 18 Rang 2 mit Peschl Tabea (547)) und Adam Chiara (545Kegel) Rang 3. - Feher Chiara erspielte sich mit 533 Kegel Rang 6.

Spitzenplätze auch am 2. Tag der ÖM Nachwuchs 2023

Und wieder Silber und Bronze! Diesmal für Baumgartner Lena mit 555 und Nikolic Maja mit 550 Kegel in der Kl. U23 weibl.

Aber das war noch nicht alles. Kainz Marlene erreichte mit 465 Kegel die Bronzemedaille in Kl. U14!

Auch in der Klasse U23 männl. errreichten Pilecky Lukas, Pilecky Simon und Nikolic Jan beachtliche Plätze

 

_________________________________________________

Zwei Mal Bronze bei Sprint-Staatsmeisterschaften

Am 26. und 27. Februar fanden im Burgenland Staatsmeisterschaften im Sprint- und Tandembewerb statt. Feher Chiara und Nikolic Jan schafften es im Sprintbewerb bis ins Halbfinale aufzusteigen und durften die Bronzemedaille mit nach Vorarlberg bringen.

Weiters erreichten Nikolic Maja und Sieber Stefanie jeweils den 5. Platz.

 

Die Staatsmeisterschaften im Tandembewerb, die im burgenländischen Ritzing ausgetragen wurden, brachten keine Medaillen für unser Ländle. Sieber Stefanie und Pilecky Simon erreichten als beste Vorarlberger Teilnehmer den 5. Platz.

Gesamtergebnisse unter: https://www.oeskb.at/classic/oesterreichische-staatsmeisterschaften-2021-22/